Was man wissen und beachten muss

zum Tragen des Skapuliers vom Berge Karmel:

 

- Das Skapulier ist Geschenk und Hilfe Mariens, das jeder Getaufte empfangen kann, ausgenommen Kleinkinder, da es einer eigene Entscheidung bedarf.

 

- Das Skapulier ist Ausdruck der persönlichen Annahme Mariens und seines Anvertrauens an Sie - der sogenannten Weihe an Maria, die gelebt sein will. Sie besteht in der Nachahmung Mariens, was bedeutet, die Taufgnade zu leben, ein echtes christliches Leben zu führen, durch beständiges Gebet, Umkehr und tätiger Nächstenliebe an der Hand der Mutter.

 

- Der Träger des Skapuliers muss in die Bruderschaft ULF v. Berge Karmel eingeschrieben sein. So verlangt es die Kirche mit Recht, denn das Skapulier verbindet mit Gleichgesinnten in der Marienverehrung der Karmelfamilie und fordert uns beständig auf, an der Einheit der Geweihten Mariens und der ganzen Kirche mit zu arbeiten zum Heil und Wohl aller. Die Skapulierbruderschaft ist eine Vereinigung in der Kirche und wird von ihr geschützt und gefördert. Sie leistet einen wichtigen Beitrag für die Bewahrung des katholischen Glaubens und für die Neuevangelisierung. Die Mitgliedschaft ist in unserer Bruderschaft kostenlos. Wer nicht an Treffen teilnehmen kann, weiss sich trotzdem verbunden und hat Anteil an bestimmten Ablässen und Hl. Messen sowie den Verdiensten der weltweiten Karmelfamilie.

 

- Das Skapulier muss von einem Priester aufgelegt werden. Jeder Priester ist heute dazu bevollmächtigt aber auch verpflichtet, den Gläubigen, die es wünschen das Skapulier aufzulegen. Die Auflage sollte nach Möglichkeit in einer Kirche mit Hl. Messe, einem Wortgottesdienst oder einer kleinen Feier erfolgen. Ein Segnungsgebet und Auflagegebet findet der Priester im Rituale. Wenn Sie bei uns ein Skapulier bestellen, liegt jedem Skapulier ein Segnungsgebet und ein Auflagegebet mit Aufnahmegebet bei. Sollten Sie keinen Priester zur Auflegung finden, dann melden Sie sich bitte bei uns! Der Kandidat betet vor der Auflage ein persönliches Weihegebet an Maria (liegt dem Skapulier bei).

 

- Eine Einführung ist vor der Auflegung erforderlich. Hierzu eignet sich der Artikel: "Die Erfüllung der alten Verheißung & die neue Bruderschaft " sowie das Buch: "Die Weihe-der Triumph".

 

- Das Skapulier muss aus zwei braunen Stoffstücken bestehen (in ca.6x4,5cm) die in der Mitte durch zwei Bänder miteinander verbunden sind (zum Umhängen). Auf einem Stoffstück muss sich ein Muttergottes Bild befinden.

 

- Wenn man sein Skapulier später durch ein neues ersetzt oder durch die Skapuliermedaille (welche die Kirche nach der Auflage gestattet), so brauchen diese nur gesegnet, aber nicht mehr vom Priester aufgelegt werden. Sein altes Skapulier wirft man nicht in den Abfall sondern verbrennt oder vergräbt es.

 

- Zum Einschreiben in die Bruderschaft teilen Sie uns Name, Adresse und Auflegungsdatum mit. Die Mitgliedschaft ist kostenlos und kann auch, wenn man es nicht wusste, nachträglich erfolgen. regina.pacis.medjugorje@gmail.com

 

Weiteres über die Skapulierfrömmigkeit lesen Sie in unseren Rundbriefen, Artikeln und Vorträgen (auch auf unserer Internetseite).

Ihr F. Möller, Gründer der Skapulierbruderschaft ULF v. Berge Karmel in Reken Maria Veen